St. Ulrich München Laim (Bayern)

Die Pfarrei St. Ulrich ist eine von vier Gemeinden im Pfarrverband Laim in München. Die hübsche Kirche mit einem Zwiebelturm liegt etwas versetzt in zweiter Reihe. Schon im 11. Jahrhundert wurde an gleicher Stelle eine Dorfkirche erbaut, der nördliche Turmkern und der Chor wurden im Jahr 1450 errichtet.

Mehrere Umbauten und Erweiterungen folgten. 1912 begannen die Architekten Theodor Fischer und Friedrich Freiherr von Schmidt mit einem seitlichen Anbau an die spätgotische Kirche. 1918 wurde St. Ulrich München zu einer eigenständigen Pfarrei. In den folgenden Jahrzehnten entstanden drei Tochtergemeinden: Zu den Heiligen Zwölf Aposteln, Namen Jesu und Sankt Philippus. Der heutige Pfarrverband wurde 2012 gegründet.

Weitere interessante Infos zur Geschichte der Kirche finden Sie auf der Website des Pfarrverbandes. Schöne Idee: Auf Youtube kann man sich die Kirchenglocken anhören.