In der Reihe GEO WISSEN existiert mit der Nr. 53 die Ausgabe „Was gibt dem Leben Sinn?“. Sie ist schon etwas älter, aber immer noch hochaktuell. In dem rund 160 Seiten starken Heft gibt es eine Menge spannender Geschichten, die sich mit Glauben und Zweifeln auseinandersetzen.
So beschäftigt sich ein Artikel mit dem Titel „Eine Reise ins Herz des Ichs“ mit einem Schweigekloster. Der Autor unterzog sich in einem Kapuzinerkloster für eine Woche Exerzitien der Stille. Wie die ruhige Pilgerreise zu sich selbst ausgeht, schildert der Autor lesenswert und eindrücklich.
Hochspannend und lehrreich ist auch die Geschichte über die Antwort der Philosophen auf die Frage nach dem Lebenssinn. Und eine Reportage über das Wandern auf alten Pilgerpfaden. Oder ein Text von Ute Eberle über „die gefährliche Frage nach dem Sinn“. Sie schreibt darüber, wie man den Sinn des Lebens „entwickeln“ statt „finden“ muss. Und warum es viel sinnvoller ist, nach dem Sinn IM Leben zu fragen – und nicht nach dem Sinn DES Lebens. Jede Zeile lesenswert!
Viele Geschichten widmen sich nicht direkt der Religion und Glaubensfragen. Aber bei allen Themen schwingen existenzielle Fragen immer mit: Macht Geld glücklich? Zahlt sich Altruismus aus? Welchen Wert hat Arbeit? Und was machen Kinder mit einer Beziehung? Nur einige Fragen, die das Magazin aufwirft und in vielen Fällen auch beantwortet.
Das Heft liegt in vielen Kiosken oder an Bahnhöfen und Flughäfen in den Läden – man kann es aber auch online im Shop von GEO WISSEN für zehn Euro bestellen.